Ein Netzwerk kommunaler bayrischer Pflegeeinrichtungen

Mitglied in der Kommunalen Altenhilfe Bayern

Seit 2016 sind die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg  Mitglied bei der Kommunalen Altenhilfe Bayern, einem Netzwerk kommunaler bayerischer Pflegeeinrichtungen und Altenhilfeträger der Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden und damit eines der 15 Mitglieder der Kommunalen Altenhilfe Bayern, die insgesamt rund 3.600 Pflegeheimbetten repräsentiert.

Ziele der Kommunalen Altenhilfe Bayern sind die Sicherung einer wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Versorgung mit Pflegeleistungen – insbesondere in Pflegeheimen – sowie die Verbesserung einer finanziellen Unterstützung durch den Freistaat Bayern. Auch die Erhaltung und Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen bei der Altenpflege im Interesse einer optimalen Daseinsvorsorge und die Förderung des Know-how-Transfers mit gegenseitiger Unterstützung zwischen den kommunalen Trägern ist ein großes Anliegen. Im engen Zusammenwirken mit den kommunalen Spitzenverbänden werden ebenso die Interessen der kommunalen Pflegeeinrichtungen und Altenhilfe gegenüber den Sozialhilfeträgern, den Pflegekassen, den Wohlfahrtsverbänden, den Verbänden privater Pflegeheime und dem Freistaat Bayern vertreten.

 Im Rahmen der ersten Klausurtagung, die vor kurzem in Beilngries stattgefunden hat, wurde offiziell die Mitgliedsurkunde überreicht. „Ich freue mich auf den Austausch mit den Kollegen. Die ersten Ergebnisse aus den Arbeitskreisen sind sehr vielsprechend und motivieren zur aktiven Mitarbeit“, so stv. Verwaltungsleiter Daniel Boldt, der sich im Arbeitskreis „Personal“ engagiert. Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg  betreiben derzeit  sieben Pflegeheime mit rund 500 Pflegeplätzen.

Die Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg Prof. Dr. Alexander Schraml und Matthias Rüth sind Mitglieder des Lenkungsgremiums, Schraml fungiert zugleich als einer der drei Sprecher.

urkundenuebergabe

Die Sprecher der Kommunalen Altenhilfe Bayern, Ullrich Gräf (hinten links)  und Prof. Dr. Alexander Schraml (hinten rechts), überreichen Johanna Mbawala aus der Stabsstelle Qualitätsmanagement und dem stv. Verwaltungsleiter der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg Daniel Boldt die Mitgliedsurkunde.

FOTO: Kommunale Altenhilfe Bayern